SV HORKEN KITTLITZ
RUGBY
Über uns
Ein Freund bleibt ein Freund, auch wenn er dir weh tut – Rugby Buntspechte Kittlitz

Menschen, die zum ersten Mal ein Rugbyspiel sehen empfinden diesen Sport meist als sehr rau und unübersichtlich. Dieser Eindruck täuscht, denn Rugby ist eine der fairsten Sportarten, die es gibt. Aufgrund der starken Körperlichkeit während des Spiels, ist es enorm wichtig, dass sich jeder Spieler an die Regeln hält und egal wie hart es während des Spiels zugeht, nach dem Abpfiff ist dies vergessen und es werden sich gegenseitig die Hände gereicht.

Wahrscheinlich war es gerade dieser Sportsgeist, welcher Herrn Bernd Stracke dazu brachte, 2003 die Rugbymannschaft untspechte Oberlausitz ins Leben zu rufen. Nach Trainingsorten in Großhennersdorf, Herrnhut und Zittau haben die Buntspechte seit 2010 beim SV Horken Kittlitz e.V. ein dauerhaftes zu Hause gefunden. Dort findet jeden Dienstag das Training statt. Aufgrund der geringen Mitgliederzahl, gibt es keine strenge Trennung nach Alter oder Geschlecht. Trainiert wird zusammen, was auch die Fairness und gegenseitige Rücksichtnahme fördert. Das Training leiten derzeit Martin Schubach und Björn Ruhland.

Das erste Mal standen die Buntspechte 2010 im Rampenlicht, als sie durch die SZ-Sportlerumfrage zur Mannschaft des Jahres gewählt wurden. Ein weiterer Höhepunkt der Vergangenheit war der Besuch der Rugbyweltmeisterschaft in Montpellier/Frankreich. Dieser erfolgte mit anderen Mannschaften der mitteldeutschen 7er-Rugbyliga.

In dieser Liga findet der reguläre Spielbetrieb statt. Das Einzugsgebiet erstreckt sich über Sachsen, Brandenburg, Thüringen, Sachsen-Anhalt bis nach Berlin. Während der Saison finden alle zwei Wochen Turniere statt, bei denen jede Mannschaft die Möglichkeit hat teilzunehmen und Punkte zu sammeln. Durch die geringe Mitgliederzahl war es für die Buntspechte schwierig mit einer kompletten Mannschaft an den Turnieren teil zu nehmen. Da jedoch dieses Problem in der Liga bekannt ist, ist es möglich sich mit anderen Teams zur „Piratenmannschaften“ zusammen zu schließen und so ebenfalls Punkte zu erhalten.

Seit dieser Saison haben sich die Buntspechte zu einer regulären Spielgemeinschaft mit Tower Rugby Chemnitz zusammengeschlossen und führen zurzeit unter dem Kürzel RCK die Liga an. Sie sind neugierig geworden und möchten mehr über Rugby erfahren, oder den Sport selbst ausprobieren? Dann kommen sie doch einfach bei einem Training vorbei.